Bericht

Schlafforscher Prof. Dr. Jürgen Zulley


Dienstag, 29.09.2009 bei Firnhaber

Am Dienstag, 29. September 2009, war Deutschlands bekanntester Schlafforscher, Prof. Dr. Jürgen Zulley vom Universitäts- und Bezirksklinikum Regensburg, im Einrichtungshaus Firnhaber zu Gast. Er hielt einen informativ-wissenschaftlichen, aber auch gleichermaßen unterhaltsamen Fachvortrag über das Phänomen Schlaf und das menschliche Schlafverhalten. Prof. Dr. Zulley stieg mit teils historischen, aber auch aktuellen und amüsanten „Prominenten“- Aussagen zur Schlafdauer in seinen Vortrag ein. In seinem Vortrag beantwortete Prof. Dr. Zulley die häufigsten Fragestellungen rund um den Schlaf. Er erklärte, warum Menschen überhaupt schlafen und wie man sogar durch einen gesunden Schlaf Karriere machen kann. Die Besucher erhielten darüber hinaus einen umfassenden Einblick in das Thema „Schlafstörung“. Interessante Videoaufnahmen und humorvolle Kommentare rundeten den Vortrag des Schlafforschers ab.
Prof. Dr. Zulley gab den Besuchern im Rahmen seines Vortrags viele praktische Schlaf-Tipps zur Selbsthilfe. Er betonte zudem die Bedeutung der Schlafzimmereinrichtung, da diese die Schlafqualität positiv beeinflusst. Nach dem Vortrag hatten alle Besucher die Möglichkeit individuelle Fragen mit Prof. Dr. Zulley und dem Firnhaber-Schlafexperten Joachim Müller zu diskutieren sowie in freundlicher Atmosphäre die hausgemachten Canapés und ausgewählten Weine zu genießen. Der Dipl.-Ingenieur und Dipl.-Psychologe Prof. Dr. Jürgen Zulley wurde für seine Tätigkeiten im Bereich der Schlafforschung 2005 von der Patientenzeitschrift „Das Schlafmagazin“ zum Schlafmediziner des Jahres ernannt. Er beschäftigt sich seit ca. 30 Jahren mit der Schlafforschung und chronobiologischen Studien. Seit 1993 ist er Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums und leitender Psychologe der psychiatrischen Universitätsklinik Regensburg.

zurück